ONE Business & Technology läuft mit voller Kraft für den guten Zweck!

Unter dem Motto „Gemeinsam laufen für alle, die es selbst nicht können“ fand am 3. Mai der Wings for Life World Run 2020 statt. Der Startschuss für alle Läufer fiel weltweit gleichzeitig um 11 Uhr UTC. Und ONE war mit einem starken Team von 13 Läuferinnen und Läufern mit dabei! Das ist umso bemerkenswerter, weil das über 50 Prozent unseres Unternehmens sind. Doch wie sollte die Teilnahme dieses Jahr koordiniert werden? Läuft jeder alleine oder gibt es weiterhin Lauf-Events pro Stadt? Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen…

Alljährlich bietet die Wings for Life Stiftung zwei Möglichkeiten der Teilnahme an: In allen größeren Städten die organisierte Teilnahme vor Ort und als Alternative für Menschen, die nicht an den ausgewählten Orten wohnen, die Remote-Teilnahme via Wings for Life WorldRun App. Aufgrund der Corona-Beschränkungen war die Art der Teilnahme für uns bereits festgelegt: Remote per App also gingen wir an den Start. Im Nachhinein hat es sich für uns als Team sogar als schöneren Umstand herausgestellt, als wenn wir in unseren Heimatstädten verteilt gelaufen wären. Um getrennt und doch gemeinsam als Team laufen zu können, haben wir kurzerhand eine Videokonferenz organisiert. Wir waren als Team bereits vor dem Start also bestens vorbereitet! Neben den offiziellen Instruktionen der Veranstalter hatten wir die Teams-Besprechung eine Viertelstunde vor Start eröffnet. Ein kleines gemeinsames Aufwärmprogramm durch WarmUp-Meister Moritz und danach eine motivierende Anrede von Team-Kapitän Patrick. Seine Rede hatte die Kraft des Kriegtanzes der neuseeländischen Maori (bekannt aus dem Rugby – das sind die Rugbyspieler mit den schwarzen aufgemalten Streifen auf den Wangen und den etwas animalischen Bewegungen, eine Suchmaschineneingabe wert 😉). Leider machte die Verbindung, selbst neben einem Telefonmast stehend, diese Kraft nicht mit – der Wille ist alles!

Um 13 Uhr mitteleuropäischer Zeit fiel der Startschuss für uns in sieben deutschen Orten: Frankfurt, Darmstadt, Bad Soden, Kronberg, Gelnhausen, Ludwigsburg und München. Alle halbe Stunde gab es zur Motivation eine weitere freiwillige Videobesprechung. Es war ein schönes Erlebnis, auf den gewählten Strecken viele Läufer zu treffen, die durch ein Wings for Life-Laufshirt kenntlich auch für den guten Zweck gelaufen sind. Man grüßte sich gegenseitig freundlich und motivierend – es ist immer wieder faszinierend, wie ein gemeinsames Vorhaben Menschen in Kontakt bringt! 😊

Nachdem nach und nach die ONE-Teammitglieder ihren individuellen Lauf beendet hatten, flogen die Selfies in unseren Gruppenchat ein und ernteten den Applaus der Kollegen, die für das Team mitgefiebert haben. Obligatorisch kommt nach der körperlichen Arbeit auch das Vergnügen – also flogen anschließend eine Reihe von Belohnungsessensbildern im Chat ein. Für uns war es ein gelungener und gemeinschaftlicher Tag, selbst über die Distanz. Insgesamt sind unsere 13 Läufer/innen knapp 205 Kilometer für den guten Zweck gelaufen.

Der Erlös der Startgelder fließt zu 100 Prozent in die Knochenmarksforschung für die Heilung von Querschnittslähmung. An dieser Stelle ein großes Danke an die Wings for Life Stiftung und die weiteren Sponsoren für die großartige Initiative.

Was nehmen wir als Erfahrung von der diesjährigen Teilnahme mit? Die Remote-Teilnahme mit der App, als verteiltes und doch vernetztes Team, war für uns ein voller Erfolg. Wir sind uns sicher, dass wir nächstes Jahr wieder gemeinsam an den Start gehen – gerne auch wieder remote von zu Hause und als stets vernetztes Team! 😊