SAFe® Training bei ONE? Das geht!

Unsere bisherigen Projekteinsätze in skalierten agilen IT-Programmen haben klar gezeigt, dass eine gezielte und umfangreiche Schulung des Personals unumgänglich ist. Fehlende Schulungen führen zu einem hinderlichen Mindset, Kommunikationsschwierigkeiten aufgrund fehlendem Methoden-Know-how und Eigenkreationen, die nicht mit dem restlichen Framework vereinbar sind. Dafür bieten wir mit unseren projekterfahrenen, SPC-zertifizierten Trainern SAFe® Schulungen mit einem hohen interaktiven Anteil und spannenden Insights aus der Praxis an.

Aber warum genau ist eine SAFe® Schulung von Relevanz?

SAFe® gewinnt vor allem in Unternehmen an Bedeutung, die durch die Digitalisierung und der damit verbundenen wachsenden Komplexität der IT-Landschaft dazu bestrebt sind, ihre internen Silos aufzubrechen und funktionsübergreifende und lösungsorientierte Teams mit schnellem Reaktionsvermögen aufzubauen. Mithilfe von SAFe® können Organisations- und Workflow-Muster für die Implementierung von agilen Praktiken umgesetzt und in bestehende Organisationen integriert werden. Das Arbeiten in einem SAFe® Umfeld basiert zudem auf einer guten Abstimmung, die einen klaren Rhythmus für die Planung, Umsetzung und Reflexion im Team vorgibt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an einem gemeinsamen Ziel und richten ihre Aktivitäten am bereichsübergreifenden Portfoliomanagement aus. Durch eine integrierte Qualitätssicherung stellt das Framework sicher, dass Flexibilität niemals auf Kosten von Qualität gehen soll. Sämtliche Praktiken für die Qualitätssteigerung müssen zudem in den Arbeitsvereinbarungen festgehalten werden. Durch Transparenz werden eine vertrauensstärkende Verhaltensweise und bessere Planbarkeit gefördert. Das Team prüft gemeinsam den Backlog-Fortschritt und führt Anpassungen durch. Im Zentrum von SAFe® steht eine hochwertige, funktionsfähige Software, die durch regelmäßige Inkremente einen stetigen Wertefluss (Mehrwert für den Kunden) generiert.

SAFe® ist ein holistischer Ansatz, der aus einer Reihe von wertbasierten Grundsätzen, Praktiken und Arbeitsabläufen besteht, die größeren Unternehmen dazu verhelfen können, eine agile Arbeitsweise zu etablieren. Das erfordert natürlich eine umfassende und tiefgehende Schulung des eingesetzten Personals – sowohl auf Kunden- als auch auf Dienstleisterseite.

In der Zweitagesschulung im September war es endlich wieder so weit: In unserem Münchner Office fand eine SAFe® Schulung statt – in diesem Jahr zum ersten Mal vor Ort. Alle Teilnehmenden waren genesen oder getestet, sodass wir ein sicheres Training für alle durchführen konnten. Unter der Leitung des ONE-Beraters und SAFe® Program Consultant (SPC) Philipp Khan wurden die Teilnehmenden durch die anspruchsvollen Lernmodule des SAFe® Workbooks geführt und in kleine Arbeitsgruppen für Praxistransfers wie beispielsweise ein PI Planning aufgeteilt.

Wenn wir eure Begeisterung für SAFe® wecken konnten, informiert euch hier oder meldet euch gerne bei uns unter safe@one-bt.de.