UNSERE REFERENZ

DEUTSCHE BAHN

Führendes Mobilitäts- und Logistikunternehmen

deutsche-bahn-ag-db-logo

Seit Gründung der ONE begleiten wir unterschiedliche Geschäftsfelder der Deutschen Bahn AG in großen IT- sowie Digitalisierungsvorhaben. Wir beraten in strategischen Top-Projekten im Personenverkehr, gestalten die Kommunikation mit Reisenden, treiben Innovation und unterstützen in der agilen Skalierung großer Projektorganisationen. Unsere Berater bringen hierbei ihre langjährige Erfahrung sowie ihre methodische, technologische und bahn-fachliche Expertise ein.

Highlights

DB Fernverkehr AG

transport-system-3228042_960_compressed

ITonICE – Digitalisierung bei Tempo 300

Mit ITonICE setzt die Deutsche Bahn künftig in der ICE Flotte auf eine eigene, von der IT der Fahrzeughersteller entkoppelte und damit unabhängige Fahrzeug IT. Der ICE wird somit zum fahrenden Rechenzentrum und der Fernverkehr zum hundertfachen Betreiber. ONE begleitet dieses Großprojekt in der Projektleitung, agilen Produktentwicklung und Ausgestaltung einzelner Komponenten der Fahrzeug IT, der fachlichen Spezifikation sowie bei der Einführung und Etablierung klassischer und agiler Methoden.

Deutsche Bahn AG

daria-nepriakhina-_XR5rkprHQU-unsplash

Change Management in agiler Produktentwicklung

Mit dem RIS-Communicator entwickelt und betreibt die Deutsche Bahn AG einen digitalen Begleiter für die Zugpersonale auf deren dienstlichen Smartphones. Als Kommunikations-Kanal für Reisendeninformation, zur Digitalisierung betrieblicher Prozesse und neuerdings auch zur Unterstützung der Ticketkontrolle. ONE unterstützt den Change Prozess einer schnell wachsenden Organisation mit Erfahrung in Organisationsentwicklung und Expertise in skalierter Agilität. Durch die gemeinsame Erarbeitung von Entwicklungs- und Veränderungszielen entsteht ein skaliertes Zusammenarbeitsmodell mehrerer Teams, das den wachsenden Bedürfnissen der Nutzer souverän begegnen kann.

DB Netz AG

cross_unsplash

Digitalisierungsstrategie Kundenschnittstelle

Mit der Digitalisierungsstrategie Kundenschnittstelle verfolgt DB Netz AG das Ziel, den Zugang zum System Schiene für Eisenbahnverkehrs- und Infrastrukturunternehmen einfacher, einheitlicher und durchgängiger zu gestalten und somit das Kundenerlebnis zu verbessern. ONE hat die Digitalisierungsstrategie ganzheitlich begleitet. Im Ergebnis entstand, neben einer umfangreichen Customer Journey, eine durchgängige Sicht auf die Wertschöpfungskette der Kunden. Mit dieser neuen Kundensicht, dem Mapping der IT-Systeme auf die Wertschöpfungskette und vorgeschlagenen Integrationsszenarien können nun weiter Schritte zur Umsetzung der Strategie geplant werden.

DB Netz AG

gleise-3859796_960_compressed

Moderne Softwareentwicklung und skalierte Agilität zur Digitalisierung der Fahrplankonstruktion

Das Projekt „Integrierte Fahrplan Plattform“ schafft für die Fahrplankonstrukteure der DB Netz ein neues, modulares Konstruktionssystem mit moderner Architektur und intuitiven Benutzeroberflächen. Das neue System bildet die Grundlage für eine automatisierte Fahrplanerstellung und einen ganzheitlichen, überschneidungsfreien Blick auf den Fahrplan. ONE unterstützt bei der methodisch-prozessualen Professionalisierung der nach SAFe® implementierten Ablauforganisation und begleitet den Aufbau und die Skalierung der Teams sowie das übergreifende Monitoring, die Steuerung und Zusammenarbeit zwischen den Agile Release Trains im Value Stream.