Seit 2019 unterstützt die ONE Business & Technology die Transdev-Gruppe partnerschaftlich. Der Fokus liegt auf der Gestaltung und Optimierung zentraler Bereiche wie der IT-Organisation durch methodische, fachliche und technologische Expertise.
Transdev ist der größte private Mobilitätsanbieter in Deutschland – mit jährlich 160 Mio. Fahrgästen, mehr als 7.400 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 1 Mrd. €.
Unsere Projektreferenzen
Projektreferenz
IT SERVICE MANAGEMENT
Projektreferenz
IT device Management
Projektreferenz
IT SECURITY CONSULTING
Projektreferenz
IT ZIELORGANISATION
Projektreferenz
IT STRATEGIE
Projektreferenz
IT REORGANISATION
NEUAUSRICHTUNG DER IT ORGANISATION
Ausgangslage
Die IT-Organisation sollte neu ausgerichtet werden, um auf veränderte Anforderungen besser eingehen zu können. Insbesondere Entscheidungen im Kontext des zentralen IT-Betriebs, IT-Outsourcing einzelner Leistungen sowie der dezentralen Koordination durch regionale Site-Koordinatoren haben die Anforderungen an die Neuausrichtung der IT-Organisation maßgeblich verändert. Zusätzlich sollten Prozesse, Rollen und Strukturen geschaffen werden um effektiver und effizienter mit Fachbereichen zusammen zu arbeiten.
Projektergebnisse
Durch die übergreifende IT-Programmsteuerung und kontinuierliches Controlling wurde die Transition und Betriebsübergabe der neuen Prozesse, Rollen und Strukturen in die Linienorganisation sichergestellt.
KONZEPTION UND EINFÜHRUNG VON IT DEVICE MANAGEMENT
Ausgangslage
IT Device Management ist ein wichtiger Teil der IT Organisation und IT Devices sind die Grundlage für die Ausführung fast aller IT-basierter Unternehmensprozesse. Daher soll geprüft werden, ob der Bereich mit Blick auf Effektivität und Effizienz hin optimiert werden kann.
IT Device Management umfasst sämtliche Prozesse und Governance rund um das Handling und den Betrieb von IT Devices wie Clients (Desktop, Notebook), Mobile Devices (Smartphone, Tablet), Telefone (VoIP) und sämtliche zugehörige Peripherie.
Projektergebnisse
Es liegen erfolgreich eingeführte Prozesse, Governance und organisatorische Rahmenbedingungen für IT Device Management vor. Die Leistungen können aus dem erstellten Service Katalog abgerufen werden.
IT SECURITY CONSULTING
Ausgangslage
Die Prozesse und Strukturen für eine übergreifende IT-Security Governance sollen verbessert werden. Einzelne technische Maßnahmen werden bereits auf den Ebenen Netzwerk, Infrastruktur und Applikation umgesetzt. Eine konsolidierte Sicht auf technische und organisatorische Maßnahmen der Informationssicherheit inkl. Awareness der Mitarbeiter erfolgt noch nicht koordiniert, sondern eventbasiert bei Vorfällen.
Ziel des Projekts ist eine pragmatische Koordination und Priorisierung von zentralen IT-Security Maßnahmen ins Leben zu rufen, welche transparent über laufende Initiativen informiert und zeitgleich flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen und fachliche IT-Security Anforderungen eingehen kann.
Projektergebnisse
Eingeführte IT-Security Governance, Roadmap für laufende und kommende IT-Security Initiativen, Werkzeuge zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Umsetzungstracking aller IT-Security Themen.
EINFÜHRUNG UND NEUAUSRICHTUNG DER PROZESSE IM IT SERVICE MANAGEMENT
Ausgangslage
Als Teil der Programms zur Neuausrichtung der IT sind Prozesse und Governance ein sehr wichtiger Faktor. Daher sollten die IT-Service Management Prozesse von Grund auf passend für die Organisation erstellt, abgestimmt und anschließend eingeführt werden. Ein wichtiges Ziel ist dabei auch die Definition von Rollen, Verantwortlichkeiten und einheitlicher Sprache in der internen IT-Organisation und bei IT-Service Providern.
Projektergebnisse
Die Prozesse und Governance im IT Service Management und angrenzenden Bereichen wurden erfolgreich eingeführt und sind in der Organisation etabliert. Die Zusammenarbeit ist damit nachhaltig verbessert.
ENTWICKLUNG EINER NACHHALTIG POSITIV VERÄNDERTEN IT ZIELORGANISATION
Ausgangslage
Ein zentraler Teil im Programm zur Neuausrichtung der IT ist die Entwicklung einer Zielorganisation. Dafür gibt sollen und müssen verschiedenste Einflussfaktoren berücksichtig werden und in Iterationen schrittweise berücksichtigt werden. Insbesondere die Bedürfnisse der Mitarbeiter und die Frage der Größe der Zielorganisation mit Blick auf parallele Initiativen im Sourcing sind hierbei relevant.
Projektergebnisse
Es wurde eine IT-Zielorganisation entwickelt, die zum Bedarf des Unternehmens passt und mit marktgängigen Sourcing-Varianten harmoniert. Die entwickelte Zielorganisation befand sich zum Projektende bereits im Aufbau und wurde nach dem Projekt für erfolgreich weiter umgesetzt.
IT STRATEGIEENTWICKLUNG UND ETABLIERUNG DER IT ROADMAP
Ausgangslage
Die Veränderungen in der IT-Organisation waren geprägt von diversen Einzelentscheidungen zu Sourcing-Verträgen, Wechsel von IT-Service Providern, personellen Veränderungen und Projekten in Fachbereichen. Ziel ist es eine strategische Roadmap mit einer Schritt-für-Schritt Transition in drei Jahren vorzubereiten. Unterstützend wird eine Business Capability Map der Unternehmensarchitektur erstellt und die sukzessive Implementierung von zentralen Technologie-Entscheidungen für die zukünftige IT-Infrastruktur vorbereitet.
Projektergebnisse
Die Transdev IT-Sourcing Strategie berücksichtigt Ziele und Richtlinien der Group IT Strategie, wurde intensiv mit allen Stakeholdern abgestimmt und vom Transdev GmbH Vorstand einstimmig verabschiedet.