UNSERE REFERENZ

TRANSDEV

Mobilitätsanbieter in Deutschland

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Seit 2019 unterstützt die ONE Business & Technology die Transdev-Gruppe partnerschaftlich. Der Fokus liegt auf der Gestaltung und Optimierung zentraler Bereiche wie der IT-Organisation durch methodische, fachliche und technologische Expertise.

Transdev ist der größte private Mobilitätsanbieter in Deutschland – mit jährlich 160 Mio. Fahrgästen, mehr als 7.400 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 1 Mrd. €.

Unsere Projektreferenzen

Projektreferenz


IT SERVICE MANAGEMENT

Projektreferenz


IT device Management

Projektreferenz


IT SECURITY CONSULTING

Projektreferenz


IT ZIELORGANISATION

Projektreferenz


IT STRATEGIE

Projektreferenz


IT REORGANISATION

IT als zentraler und essentieller Treiber der Digitalisierung:
Wer bremst, hat schon verloren.

NEUAUSRICHTUNG DER IT ORGANISATION

Ausgangslage

Die IT-Organisation sollte neu ausgerichtet werden, um auf veränderte Anforderungen besser eingehen zu können. Insbesondere Entscheidungen im Kontext des zentralen IT-Betriebs, IT-Outsourcing einzelner Leistungen sowie der dezentralen Koordination durch regionale Site-Koordinatoren haben die Anforderungen an die Neuausrichtung der IT-Organisation maßgeblich verändert. Zusätzlich sollten Prozesse, Rollen und Strukturen geschaffen werden um effektiver und effizienter mit Fachbereichen zusammen zu arbeiten.

Projektergebnisse

Durch die übergreifende IT-Programmsteuerung und kontinuierliches Controlling wurde die Transition und Betriebsübergabe der neuen Prozesse, Rollen und Strukturen in die Linienorganisation sichergestellt.

Unsere Aufgaben

  • Initiierung, Etablierung und Leitung eines IT-weiten Programms inklusive Planung und Steuerung sämtlicher Inhalte und Ressourcen mit den Programminhalten:
  • Re-Insourcing des Applikationsbetriebs aus einem Full-IT-Outsourcing
  • Erstellung und Implementierung der IT-Strategie und diverser Roadmaps
  • Organisationsentwicklung: Erstellung einer Zielorganisation
  • Definition und Einführung von Prozessen sowie Governance-Strukturen

KONZEPTION UND EINFÜHRUNG VON IT DEVICE MANAGEMENT

Ausgangslage

IT Device Management ist ein wichtiger Teil der IT Organisation und IT Devices sind die Grundlage für die Ausführung fast aller IT-basierter Unternehmensprozesse. Daher soll geprüft werden, ob der Bereich mit Blick auf Effektivität und Effizienz hin optimiert werden kann.

IT Device Management umfasst sämtliche Prozesse und Governance rund um das Handling und den Betrieb von IT Devices wie Clients (Desktop, Notebook), Mobile Devices (Smartphone, Tablet), Telefone (VoIP) und sämtliche zugehörige Peripherie.

Projektergebnisse

Es liegen erfolgreich eingeführte Prozesse, Governance und organisatorische Rahmenbedingungen für IT Device Management vor. Die Leistungen können aus dem erstellten Service Katalog abgerufen werden.

Unsere Aufgaben

  • Analyse und Bewertung der gelebten Situation und Erfassung sämtlicher Ist-Prozesse
  • Untersuchung von Schwachstellen und Entwicklung von Anforderungen an Zielprozesse
  • Erarbeitung, Beschreibung (BPMN 2.0) und anschließende Einführung von Zielprozessen
  • Aufbau einer rollenbasierten und unternehmensweiten IT Device Organisation
  • Durchführung begleitender Kommunikationsmaßnahmen in der IT und dem gesamten Unternehmen
  • Entwicklung und Einführung eines Asset Inventory für sämtliche IT Devices des Unternehmens

IT SECURITY CONSULTING

Ausgangslage

Die Prozesse und Strukturen für eine übergreifende IT-Security Governance sollen verbessert werden. Einzelne technische Maßnahmen werden bereits auf den Ebenen Netzwerk, Infrastruktur und Applikation umgesetzt. Eine konsolidierte Sicht auf technische und organisatorische Maßnahmen der Informationssicherheit inkl. Awareness der Mitarbeiter erfolgt noch nicht koordiniert, sondern eventbasiert bei Vorfällen.

Ziel des Projekts ist eine pragmatische Koordination und Priorisierung von zentralen IT-Security Maßnahmen ins Leben zu rufen, welche transparent über laufende Initiativen informiert und zeitgleich flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen und fachliche IT-Security Anforderungen eingehen kann.

Projektergebnisse

Eingeführte IT-Security Governance, Roadmap für laufende und kommende IT-Security Initiativen, Werkzeuge zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Umsetzungstracking aller IT-Security Themen.

Unsere Aufgaben

  • Assessment von Security Themen und Abgleich mit Security Budget
  • Priorisierung der Themen mit Chief Information Security Officer (CISO)
  • Sammlung laufender und geplanter IT-Security Maßnahmen
  • Priorisierung und Planung der technischen und organisatorischen Maßnahmen
  • Steuerung der Umsetzung der Maßnahmen auf allen Ebenen
  • Kontinuierliches Tracking und Controlling der Umsetzung und Kommunikation

EINFÜHRUNG UND NEUAUSRICHTUNG DER PROZESSE IM IT SERVICE MANAGEMENT

Ausgangslage

Als Teil der Programms zur Neuausrichtung der IT sind Prozesse und Governance ein sehr wichtiger Faktor. Daher sollten die IT-Service Management Prozesse von Grund auf passend für die Organisation erstellt, abgestimmt und anschließend eingeführt werden. Ein wichtiges Ziel ist dabei auch die Definition von Rollen, Verantwortlichkeiten und einheitlicher Sprache in der internen IT-Organisation und bei IT-Service Providern.

Projektergebnisse

Die Prozesse und Governance im IT Service Management und angrenzenden Bereichen wurden erfolgreich eingeführt und sind in der Organisation etabliert. Die Zusammenarbeit ist damit nachhaltig verbessert.

Unsere Aufgaben

  • Analyse und Konzeption der Prozesse angelehnt an ITIL
  • Beschreibung und Modellierung (BPMN) der Zielprozesse
  • Beschreibung der relevanten Governance zur Prozessausführung
  • Erstellung der IT-Prozesslandkarte 
  • Harmonisieren von Prozessen und der Aufbauorganisation der IT-Abteilung
  • Gegenseitige Abstimmung zwischen Prozessen und vorhandener Tools
  • Unterstützung bei der Einführung und Etablierung der definierten Prozesse

ENTWICKLUNG EINER NACHHALTIG POSITIV VERÄNDERTEN IT ZIELORGANISATION

Ausgangslage

Ein zentraler Teil im Programm zur Neuausrichtung der IT ist die Entwicklung einer Zielorganisation. Dafür gibt sollen und müssen verschiedenste Einflussfaktoren berücksichtig werden und in Iterationen schrittweise berücksichtigt werden. Insbesondere die Bedürfnisse der Mitarbeiter und die Frage der Größe der Zielorganisation mit Blick auf parallele Initiativen im Sourcing sind hierbei relevant.

Projektergebnisse

Es wurde eine IT-Zielorganisation entwickelt, die zum Bedarf des Unternehmens passt und mit marktgängigen Sourcing-Varianten harmoniert. Die entwickelte Zielorganisation befand sich zum Projektende bereits im Aufbau und wurde nach dem Projekt für erfolgreich weiter umgesetzt.

Unsere Aufgaben

  • Situationsanalyse der IT-Organisation, Festlegung der Inhalte für die Zielorganisation sowie Erstellung eines Stellenkonzepts mit Tätigkeiten und Anzahl der Mitarbeiter
  • Gap-Analyse und Mapping der Zielorganisation mit Mitarbeitern
  • Ableitung des Einstellungsbedarfs und Erstellung von Stellenbeschreibungen
  • Verabschiedung der Zielorganisation durch die Gruppengeschäftsführung und Begleitung des Aufbaus und der Implementierung der Organisation

IT STRATEGIEENTWICKLUNG UND ETABLIERUNG DER IT ROADMAP

Ausgangslage

Die Veränderungen in der IT-Organisation waren geprägt von diversen Einzelentscheidungen zu Sourcing-Verträgen, Wechsel von IT-Service Providern, personellen Veränderungen und Projekten in Fachbereichen. Ziel ist es eine strategische Roadmap mit einer Schritt-für-Schritt Transition in drei Jahren vorzubereiten. Unterstützend wird eine Business Capability Map der Unternehmensarchitektur erstellt und die sukzessive Implementierung von zentralen Technologie-Entscheidungen für die zukünftige IT-Infrastruktur vorbereitet.

Projektergebnisse

Die Transdev IT-Sourcing Strategie berücksichtigt Ziele und Richtlinien der Group IT Strategie, wurde intensiv mit allen Stakeholdern abgestimmt und vom Transdev GmbH Vorstand einstimmig verabschiedet.

Unsere Aufgaben

  • Entwicklung und Abstimmung einer strategischen IT-Roadmap sowie Definition der IT-Sourcing-Strategie
  • Etablierung einer bereichsübergreifenden Zusammenarbeit zwischen IT, HR und Unternehmenskommunikation
  • Etablierung relevanter Basiswerkzeuge wie einer Business Capability Map und Durchführung einer Applikationsinventarisierung
  • Erstellung von Implementierungs-Roadmaps für Enterprise Architecture Management,
    Identity and Access Management, IT Security, Infrastructure & Cloud, Azure AD, Office 365