ONE feiert Geburtstag – Wir blicken zurück auf das erste Jahr!

Was bei einer Gartenparty mit Chili con Carne anfing, endete in einem ersten Jahresumsatz von über 3 Mio €. Ein Traumstart!

Am 4. Oktober 2018 haben wir die ONE Business & Technology GmbH gegründet – eine Beratung mit dem Ziel, traditionelle Strukturen in der Unternehmensberatung aufzubrechen und mit Ansätzen wie Holokratie eine neue Form von mitarbeiter- und kundenorientiertem Unternehmen aufzubauen. Gestartet auf der “ONE-blauen” Wiese wurden alle etablierten Muster bezüglich Hierarchieverständnis, Dienstwegen und Mitarbeiterführung ausgeblendet, um unvoreingenommen eine moderne und zu uns passende Organisation aufzubauen.

Dabei gab es keinen festen Rahmen und keine langwierige Planungsphase, sondern ausschließlich die Kreativität des ONE Teams und die individuelle Motivation jedes Einzelnen, ab dem ersten Tag aktiv Verantwortung zu übernehmen. Wir bei ONE sind davon überzeugt, dass echte Beratung Innovation zielführend fördern und gleichzeitig ein hohes Maß an Verantwortung tragen muss. Verantwortung gegenüber Klienten, Mitarbeitern und auch der Gesellschaft.

Deswegen haben wir ONE gegründet: Um Innovation bei unseren Klienten verantwortlich zu begleiten.


Im Herbst 2018 von drei Mitarbeitern ins Leben gerufen, wuchs die ONE im ersten Halbjahr 2019 bereits auf 14 Berater rasant heran. Zu unserem ersten Geburtstag haben wir uns nun zu einem schlagkräftigen, 22-köpfigen ONE Team an den Standorten Frankfurt und München entwickelt.

Sehr früh haben wir uns als holokratische Organisation definiert und die dazu notwendigen agilen Prozesse etabliert. Dadurch konnte die Verantwortung für die Umsetzung auch vieler Themen des Unternehmensaufbaus auf flexibel besetzte Gruppen aus Mitarbeitern verteilt und von diesen eigenständig geleistet werden. So definierten wir innerhalb kürzester Zeit ein eigenes Organisations- und Rollenmodell, individuelle Karrierepfade und Entwicklungsstufen sowie tiefgreifende Organisationsprozesse. Durch bewusstes Ablegen “alter Schuhe” eines jeden einzelnen Mitarbeiters wurde das neue Modell schnell gelebt und iterativ weiterentwickelt.

Parallel zum Organisationsaufbau der ONE haben wir ein erfolgreiches Projektgeschäft sichergestellt. Ein Garant dafür sind die zentralen Werte Vertrauen, Verlässlichkeit und Verantwortung, gepaart mit den umfangreichen Erfahrungen und Kompetenzen eines jeden einzelnen Mitarbeiters. So kann ONE bereits nach einem Jahr auf viele erfolgreiche Projekte und zufriedene Kunden in den Branchen Automobilität, Transport, Logistik, Banken, Versicherungen und Gesundheitswesen zurückblicken. Wir schätzen dabei sehr das Vertrauen, welches unsere Kunden uns als noch junges Unternehmen entgegengebracht haben. Vielen Dank!

Die wichtigsten Zutaten für das Erfolgsrezept der ONE bilden die Unternehmenskultur und das kollaborative Miteinander. ONE steht für ONE Team – ein Team, in dem sich jeder Mitarbeiter auf die Unterstützung durch Kollegen verlassen kann und in dem die Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden. Durch eine offene und ehrliche Feedback-Kultur steht der individuelle Entwicklungsprozess eines jeden Einzelnen sowie des gesamten Unternehmens nie still.

Wir feiern unser einjähriges Bestehen und blicken voller Vorfreude auf die weitere Entwicklung mit vielen spannenden, innovativen und vor allem stets herausfordernden Projekten!